Best Kept Secrets

Kleine versteckte Powderparadise.

Wenn man in den grossen Skigebieten der Alpen unterwegs ist, bekommt man oft das Gefühl, in einem Art „Wintersport-Vergnügungspark“ zu sein. Hunderte Lifte die den kompletten Berg vernetzen, riesige Restaurants in denen tausende Wintersportler jeden Tag massenabgefertigt werden, breit gewalzte Pistenautobahnen usw.

Der Charme und das ursprüngliche scheint da irgendwie verloren gegangen zu sein und man könnte meinen, dass es die kleinen aber feinen Skigebiete gar nicht mehr gibt. Aber dies ist nicht so. Es gibt sie noch, diese kleinen Juwelen an denen du früh morgens nicht vor ewig langen Warteschlangen stehst, wo der Powder nicht innerhalb einer Stunde komplett verspurt ist und wo du nicht das Gefühl bekommst die Seele des Berges sei komplett zerstört worden.

An diesem Tag waren wir in einem dieser Juwele unterwegs und die Bedingungen hätten besser nicht sein können. Unverspurter Powder soweit das Auge reicht, tief verschneite Wälder und ein Gelände das sich sehen lassen kann.

Ein perfekter Wintertag und das beste daran, wir waren fast komplett alleine im Backcountry unterwegs.

Uns kam schon das schmunzeln bei dem Gedanken das sich im gleichen Moment auf der anderen Talseite hunderte Freerider um das letzte freie Powderfeld streiten, während wir im Frieden unsere Runden im fast menschenleeren Backcountry drehten. 

Ewig lange Treeruns in offenen Lärchenwäldern…

…zaubern jeden Freerider ein Smile ins Gesicht.

Gewusst wie, geniessen und nicht zu sehr auf die grosse Glocke hängen. Die Möglichkeiten scheinen in den Alpen fast unendlich zu sein, allein im Bundesland Tirol gibt es mehr als 85 Skigebiete. Zu welcher Zeit am richtigen Ort zu sein ist allerdings eine andere Sache.

Diesen Job übernehmen dann die Freerides Guides von Into the White. Seit über 15 Jahren sind wir ständig auf der Suche nach neuen Gebieten und Spots. Da hat sich im Laufe der Jahre einiges an Wissen angesammelt von dem unsere Gäste profitieren. Man muss nur ein bisschen flexibel und offen für Neues sein, dann kann man immer noch stressfreies Freeriden fernab von den Massen geniessen.

Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein.

So ganz geheim sind die Skigebiete dann aber auch nicht. Hier die beste Plattform mit Auflistung (fast) aller Skigebiete in Europa.

www.bergfex.at